Lehr- & Lernforum

Wie

kann eine inklusive Praxis in Waldorfschulen gelingen?

Im Forum bilden sich die Lehr- und Lernprozesse ab, die zu dieser Frage in der Fortbildung “Zusatzqualifizierung Inklusionspädagog:in” am Seminar für Waldorfpädagogik in Hamburg bewegt werden. Diese Prozesse entwickeln sich durch die aktive Akteure in dynamischer Weise. Dynamik auf zwei Ebenen:
  • der Lernende wird zu elementaren Verwandlungsprozessen angeregt.
  • die Lehrinhalte, -methoden und – prozesse selbst sind in fortwährender, bewegter Entwicklung.

Das Forum wird fortwährend bearbeitet. Das bedeutet, dass die gezeigten Produkte ständig überarbeitet werden und so die Möglichkeit redundanter Lernprozesse bieten, an denen alle interessierte Akteure teilhaben. Die eingestellten Produkte und Produktketten sollen an ihrer Funktion gemessen, kommentiert und gegebenenfalls überarbeitet werden.

Um welche Inhalte geht es?

Eine durch die Praxis impulsierte Methodenschulung:
hier findet die lebendige Auseinandersetzung mit den Grundlagen, den hier verwendeten Grundbegriffen und Merkmale einer inklusiven Unterrichtsgestaltung statt.

Praxisprojekte Hier wird versucht, das inklusive Setting ins Studium gemeinsam für die Praxis vorzubereiten. Sie finden hier
  • Vorschläge für Epochen- und , Fachunterrichte.
  • Die gemachte Erfahrungen in der Praxis können ins Studium zurück fließen und gemeinsam reflektiert werden um daraus die Inhalte zu aktualisieren, zu optimieren und weitere Schritte für die inklusive Praxis zu entwickeln
Rollenverständnis Hier findet eine Auseinandersetzung über das Rollenverständnis der Pädagog*innen statt:
  • Rolle aller Akteure im Unterricht (z.B. Assistent*innen, Sozialpädagog*innen, Helfer*innen, Förderlehrer*inne, FSJler*innen, um nur einige zu nennen).
  • Rolle der Inklusionspädag*innen im Unterricht und in der Schulorganisation.
Hier können sich alle Akteure vernetzen um zu kooperieren und kollaborieren:
  • es können Praktikumsplätze angeboten und angefragt werden
  • temporäre Teamarbeit kann angeboten und angefragt werden
  • Mentorierung wird angeboten und kann genutzt werden
  • gemeinsame Vorbereitung von Unterrichte kann stattfinden evtl auch durchgeführt werden
  • Mitarbeit an bereits laufende Forschungsprojekte an Schulen kann stattfinden
Vorlagen evtl. mit Gebrauchsanweisung
  • zur Methodenvielfalt
  • zur Unterrichtsvorbereitung
  • zur Reflektionsmethoden
  • zur dynamische Diagnostik (u.a. zu verschiedene Methoden der Kinderbetrachtung)

Hier finden sie die verwendete Begriffe in Kurzform wieder