Lehr- & Lernforum
Video
Um dieses Video zu sehen, musst Du in den Cookie-Einstellungen die Anzeige des Videos zulassen.
Wie
kann eine inklusive Praxis in Waldorfschulen entwickelt und erprobt werden?
Im Forum bilden sich die Lern- und Lehrprozesse ab, die zu dieser Frage im Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg stattfinden.
Diese Lern- und Lehrprozesse entwickeln sich fortwährend in dynamischer Weise. Dynamik auf zwei Ebenen:
Einerseits wird der Lernende zu elementaren Verwandlungsprozessen angeregt.
Andererseits gestalten sich auch die Lehrinhalte, -methoden und – prozesse selbst in fortwährender, bewegter Entwicklung.
- die Studierende am Seminar Hamburg
- die an Schulen tätige Lehrer, die an der Fortbildung I Pädagogik teilnehmen
- die Dozenten und Mentoren
Das Forum wird im dynamischen, interaktiven Prozess fortwährend bearbeitet und entwickelt. Das bedeutet, dass die gezeigten Produkte ständig überarbeitet werden und so die Möglichkeit redundanter Lernprozesse bieten. Alle eingestellten Produkte und Produktketten sollen an ihrer Funktion gemessen, kommentiert und gegebenenfalls überarbeitet werden.
Um welche Inhalte geht es?
Eine durch die Praxis impulsierte Methodenschulung:
hier findet die lebendige Auseinandersetzung mit den Grundlagen, den hier verwendeten Grundbegriffen und Merkmale einer inklusiven Unterrichtsgestaltung statt.
- Vorschläge für Epochen- und , Fachunterrichte.
- Die gemachte Erfahrungen in der Praxis können ins Studium zurück fließen und gemeinsam reflektiert werden um daraus die Inhalte zu aktualisieren, zu optimieren und weitere Schritte für die inklusive Praxis zu entwickeln
- Rolle aller Akteure im Unterricht (z.B. Assistent*innen, Sozialpädagog*innen, Helfer*innen, Förderlehrer*inne, FSJler*innen, um nur einige zu nennen).
- Rolle der Inklusionspädag*innen im Unterricht und in der Schulorganisation.
- es können Praktikumsplätze angeboten und angefragt werden
- temporäre Teamarbeit kann angeboten und angefragt werden
- Mentorierung wird angeboten und kann genutzt werden
- gemeinsame Vorbereitung von Unterrichte kann stattfinden evtl auch durchgeführt werden
- Mitarbeit an bereits laufende Forschungsprojekte an Schulen kann stattfinden
- zur Methodenvielfalt
- zur Unterrichtsvorbereitung
- zur Reflektionsmethoden
- zur dynamische Diagnostik (u.a. zu verschiedene Methoden der Kinderbetrachtung)
Hier finden sie die verwendete Begriffe in Kurzform wieder
Wie können sie teilhaben?
- mitzudenken
- mitzuarbeiten, z.B.durch Inhalte zu kommentieren und zu überarbeiten, ihre eigene Erfahrungen zu dokumentieren und frei zu geben
- Fragen zu stellen, Ideeen einzubringen
Sie können bereitgestellte Lernmaterialien verwenden und ergänzen
Sie können Arbeitsräume nutzen:- sich mit anderen digital vernetzen,
- in Projekten zusammenarbeiten,
- eine Mentorierung in Anspruch nehmen
- weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit entdecken…