Fortbildung

Zusatzqualifizierung Inklusionspädagog:in

  • Für wen?
    Die Fortbildung richtet sich an interessierte tätige Pädagog*innen in Waldorfschulen und heilpädagogischen Waldorfschulen.
  • Dauer und Form
    Fortbildungsdauer: 2 Jahre
    Beginn: September 2024
    Ende: Juni 2026

Das hybride Format umfasst:
4 Wochenenden in Präsenz, 2 pro Schuljahr In Hamburg oder in Berlin
Freitag 17 bis 21.30, Samstag 9 bis 18, Sonntag 9 bis 13 Uhr

16 Wochenenden in Online Format
Freitag 19 bis 20.30 Uhr, Samstag 3 Zeitfenster: 9 bis 12, 13 bis 15, 16 bis 17 Uhr.

Die Mischung von Präsenz- und Onlineveranstaltungen basiert auf dem eigenverantwortlichen und produktorientierten Lernen, das die methodische Grundlage des Kurses darstellt. Lernteams entscheiden selbst, wann sie die Inhalte bearbeiten – sie können sich lösen von den vorgegebenen Zeiten, auch an den Onlinetagen.

  • Theorie und Praxis
    stehen fortwährend in enger Verbindung. Sowohl eigene als auch externe Praxiserfahrungen fließen in die Lernprozesse mit ein.
    Zentraler Ort ist das digitale „Lehr & Lernforum“, das die dynamischen Lehr- und Lernprozesse abbildet, die interaktive Teilnahme ermöglicht und Pädagog:innen vernetzt und kollaborieren lässt.

Modul 1: Grundlagen der Inklusion
Einstellungen und Haltungen gegenüber Diversität
Paradigmenwechsel Integration/Inklusion
Entwicklungen im Bildungswesen, aktuelle Entwicklungen, Schule der Zukunft
Begriffsbildung

Modul 2: Inklusive Methodik
Lernform ändern: Gestaltung entwicklungsorientierter Lernprozesse, in denen alle Schüler*innen autonom, kooperativ und kollaborativ Selbstwirksamkeit erfahren
Methodenvielfalt
Rollenverständnis der Pädagog*innen und Arbeiten im Team
Reflexionsprozesse
Unterrichtsvorbereitung im inklusiven Setting
Erarbeitung von Praxisbeispielen, Vorbereitung und Begleitung von Epochen.

Modul 3: Dynamische Diagnostik
Inhalte des heilpädagogischen Kurses im neuen Kontext
Phänomenologischer Zugang zu den Verhaltensweisen und Symptomen
Medizinische Aspekte
Gesundheit und Krankheit, Behinderungsbegriff
Verschiedene Methoden des Entwicklungsdialogs, Barrieren erkennen lernen
Entwicklungspläne, berufliche Orientierung und Schulabschlüsse

Modul 4: Diagnostik & Methode im inklusiven Setting
Rolle des Inklusionspädagogen
Wie drückt sich die Dynamische Diagnostik in der Methode aus?
Teamarbeit mit Fach- und Klassenlehrer*innen, Umgang mit Ressourcen
Entwicklung inklusiver Strukturen und Kulturen in der Organisation

Künstlerische Übungen in alle Module: Audiopädie, Dynamisches Formenzeichnen, Malen.

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 180 € pro Monat oder 3.500 € bei einmaliger Zahlung.
Das Modul Dynamische Diagnostik kann auch einzeln gebucht werden: 1800 € bei einmaliger Zahlung.

Anmeldung
per email an:

ab 15.04.2024 digital über den Link, der hier veröffentlicht wird

Termine