Kolloquien

Arbeitstreffen in Leipzig 21.-23.03.2024

Arbeitstreffen der inklusiv arbeitenden Schulen in Konstanz 30.03. – 01.04.2023

Vielfalt im Schulalltag -wie mache ich das?

Das Arbeitstreffen zu inklusiver Pädagogik war ein voller Erfolg. Nach einem Impulsreferat konnten die Teilnehmer:innen in Gruppen intensiv an Praxisfragen arbeiten. Hierbei wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungen für konkrete Herausforderungen erarbeitet. Auch der Raum für Begegnung und Vernetzung kam nicht zu kurz und bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich über ihre Arbeit auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Das Treffen bot nicht nur Raum für den Austausch, sondern auch die Möglichkeit, weiter an der inklusiven Pädagogik zu arbeiten. Zu verschiedene Themen sind Interessengruppen entstanden, die in diesem digitalen Lehr & Lernform unter “Arbeitsräume” zu finden sind. Insgesamt war das Arbeitstreffen ein wichtiger Schritt, um die Umsetzung der inklusiven Pädagogik in der Praxis weiter zu entwickeln.

Abschlusskolloquium des ersten Projektes

Vertreter und Vertreterinnen der zwölf Projektschulen, das Projektteam und Mitglieder des Arbeitskreises “Inklusion” trafen sich an der Windrather Talschule in Velbert-Langenberg zu ein abschließendes Kolloquium des ersten Projektes des Arbeitskreises: “Entwicklungsimpulse durch inklusive Waldorfpädagogik”.. An drei Tagen, von 20 bis zum 22. April 2018 drehte sich die Arbeit um die zentralen Fragen nach Haltung, Gestaltung und Umsetzung einer inklusiven Schulpraxis in Waldorfschulen. Nach drei Projektjahren wurden den Pädagogen und dem Projektteam gefragt:
  • “Wie erscheint das Wesen des Inklusionsgedankens?” und
  • “Wo seid ihr in der Entwicklung in eurer Schule?”

Diese Fragen wurden in gemischten Gruppen theoretisch und künstlerisch angegangen. Auf diese Weise sind die 12 Bilder (siehe Bildergalerie oben) entstanden, die wiederum durch eine präzise Bildbetrachtung im Plenum zu beeindruckenden Erkenntnisse führten.

Eine ausführliche Beschreibung des Kolloquiums können Sie lesen in Blickwechsel 10: “Vom Ringen mit der eigenen Barriere – zwölf Projektschulen auf dem Weg zu einer inklusiven Waldorfpädagogik”. (Zitat Seite 6.)